Die Chemnitzer Caterer, der Kreiselternrat Chemnitz und der Stadtelternrat Chemnitz fordern: 1€ pro Kind und Mahlzeit am Tag als Unterstützung für die Eltern oder Zugang zum Bildungs- und Teilhabepaket für alle Kinder.

Schulverpflegung aktuell

Der Deutsche Netzwerk für Schulverpflegung e.V. (kurz: DNSV) hat eine Petition im Deutschen Bundestag zum Schulessen veröffentlicht

Mit der Petition wird ein Bundesgesetz gefordert, welches eine kostenfreie tägliche warme Mahlzeit für alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland regelt. Das Schulessen soll ein Kindergrundrecht sein. Der Staat muss hier stärker in die Pflicht genommen werden, um kindgerechte Lebensverhältnisse zu schaffen. In Anbetracht der Tatsache, dass in Deutschland wirklich nahezu alles mit Hilfe von Gesetzen und Verordnungen geregelt ist, wirkt es völlig absurd, dass es keine gesetzlichen Regeln dafür gibt, was Kinder in Kitas und Schulen auf den Teller bekommen.

Hier geht es zur PEtition: ID 137140
JEDE STIMME ZÄHLT!

Das Essen in Schule und Kita ist für viele Kinder die einzige warme Mahlzeit des Tages. Die Mehrkosten für die Caterer führen zwangsweise zu einer Erhöhung der Essenspreise, die sich die Eltern nicht leisten können.

die Leidtragenden: Unsere Kinder

Wir als Caterer können unser Geschäft einfach anders ausrichten. Wir haben viele Perspektiven – die Kinder haben aber keine anderen Möglichkeiten! Bei uns stehen die Kinder und deren Versorgung im Mittelpunkt, daher halten wir bereits so lange durch.

Arbeitsgemeinschaft Chemnitzer Caterer

ESSEN SOLLTE KEIN PRESTIGEPRODUKT SONDERN EIN GRUNDRECHT SEIN!

DIE POLITIK MUSS JETZT HANDELN – FÜR ELTERN UND KINDER.